14.12. Scheine sammeln und Corona-Online-Turnier

Es geht in den Endspurt!!!

"Scheine für Vereine" beim Rewe geht in die letzte Runde!!!

Bis 20.12.20 könnt Ihr für uns noch Scheine einlösen.

Wir bedanken uns recht herzlich für Eure Unterstützung bei diesem Projekt!

Klickt einfach auf das Bild!

 

Außerdem haben wir Euch als besonderes "Schmankerl" die Ausschreibung und das Nennungsformular für unser Corona-Online-Turnier am 01.01.21 hier zum Downloaden bereit gestellt! Wir freuen uns auf viele Nennungen! Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Üben und Vorbereiten!!

 

Bleibt alle gesund!!

Euer Team VRG Schaumburger-Land!!

06.12. Adventszeit ❤


Wir wünschen Euch allen
 von Herzen❤  
eine schöne Adventszeit ❤🕯🕯🕯🕯🍀❤🐎❤🐎❤
In dieser außergewöhnlichen Zeit, sind wir in Gedanken immer bei Euch ❤ und möchten auf diesem Wege, 
Allen Danke❤❤❤ sagen 
für die großartige, bisherige und weitere Unterstützung 👏👍❤❤❤ !!!

Ihr seid  soooo wundervoll ❤💕💕❤

Das gesamte Team 
VRG Schaumburger-Land e.V.🐎❤🐎❤🐶❤❤❤❤



Ab 02.11. Wieder ein Lockdown für den Voltigiersport

Leider hat die Regierung wiedereinmal einen Lockdown für die Ausübung des VoltigierSportes ab 02.11.2020 bis vorläufig Ende November 2020 verhängt! 😓 

Wir werden also in dieser Zeit unseren Voltigierunterricht im Gruppenvoltigieren ruhen lassen. 

Wir wünschen allen bleibt gesund ❤🍀🐎!

Beste Grüße 

Euer Team VRG Schaumburger-Land! 

12.10. Ferienzeit - Team-Work-Time!

Die Herbstferien sind da - hurra! Das bedeutet für uns Team-Work-Time für die Planungen 2021! Wir werden nach und nach mit unseren Turniergruppen - Team 1-4 die Zielplanungen für 2021 besprechen.

 

Team 1 durfte dieses schon letztes Wochenende als Einstieg durchführen. Wir waren nicht komplett Ausbilder und einige Voltigiererinnen sind bereits im wohlverdienten Urlaub, doch der "harte Kern" hat bereits ein paar Kriterien für die kommende Winter- und Turniersaison zusammengestellt. Die Kür für unsere neuen Team-Mitglieder Feline und Nika ausgebaut, so dass alle die Ziele wieder klar vor Augen haben ;-)!

 

Während der Herbstferien werden wir "ganz normal" unseren Voltigierunterricht stattfinden lassen. Wir freuen uns auf die, die Zuhause geblieben sind und kommen werden und wünschen allen anderen eine schöne Ferienzeit!!

 

Euer Team VRG Schaumburger-Land!

06.09. - "Turnier" beim RFV Großer Weserbogen

Endlich wieder Turnierluft schnuppern!!!

 

Heute waren wir beim RFV Großer Weserbogen zum Training unter Tunier-(eher auch unter Corona-)Bedingungen.

 

Wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter gehabt und konnten ohne Stress aber doch wie auf ein Turnier uns der Richterin präsentieren und anschließend im mündlichen Protokoll ein Feeback sowie viele hilfreiche Tipps mit nach Hause nehmen.

 

Unsere Gruppen, Einzel, Trainer und Pferde waren bestens motiviert und sind für die geplanten Veranstaltungen gut vorbereitet! Hoffentlich kann alles so in der Zukunft auch stattfinden. Wir bleiben also weiterhin dran!!!

 

Großes Lob an den Veranstalter - es war sehr schön bei Euch!!!!

 

Euer Team VRG Schaumburger-Land

17.08. Freundschaftszelten

Am vergangenen Wochenende haben ein paar Reiter und Voltigierer zusammen gezeltet. Hierbei kam der Spaß nicht zu kurz so dass auch unsere Reiter das Voltigieren ausprobieren konnten. Wasser schlachten, Gemeinschaftsspiele, eine Nacht bei den Pferden und das gemütliche Beisammensein machte trotz Hitze/Regenschauer das Wochenende perfekt!  Nächstes Jahr kommt die Wiederholung - uns allen hatte echt ein Zeltlager gefehlt !!


Wir freuen uns schon auf morgen  - da beginnt wieder nach unserer Sommerpause endlich unser Unterricht mit endlich neuen Zielen!  

27.07. Sommerferien

Endlich Ferien!!!!

 

Nachdem gestern Katrin und mit unserer Ramina im Gepäck ihren Trainer B Voltigieren Leistungssport - Schwerpunkt Pferdeausbildung in Hohenhameln erfolgreich abgelegt hatte, haben ein paar von uns beide bei ihrer Ankunft Zuhause überrascht mit einem Blumenstrauß und einen kleinem Feier-Umtrunk.  Es kullerten sogar ein paar Freudenträinen! Ab sofort darf sie auch Lehrgänge im Longieren abhalten - wir sind sehr stolz auf unser Erfolgspaar und hatten auch nichts anderes erwartet.

 

Ab heute haben ersteinmal alle - Pferde und Voltigierer - FERIEN

 

Vom 27.07. bis 15.08.2020!

 

Wir wünschen Euch eine schöne Zeit!!!!

 

Euer Team VRG Schaumburger-Land

 

10.07. Sponsoring

Team 3
Team 3

Endlich!!!

Unser neues Trainingsoutfit ist angekommen!!

Team 3 darf sich über neu gesponserte T-Shirt von Herrn Schäfer freuen.

Die 13 Mädchen und Ihre Trainerinnen sind überglücklich!

Außerdem hat Herr Schäfer uns bei der Anschaffung einer neuen Longier-Hallen-Uhr für unser Stunden-Zeit-Management unterstützt!

Sehr herzlichen Dank!!!

 

 

Juni: Sonne/Training/Lehrgänge

Endlich mal gute Neuigkeiten in Sachen Corona! 

Im Landkreis Schaumburg sind aktuell keine Coronaerkrankten! !! 
Aber leider immer noch nicht, mit der Niedersächsischen Verordnung vom 22.06. bleibt weiterhin das KontaktVerbot im Mannschaftssport (obwohl in anderen Landesverbänden schon wieder normal trainiert werden darf!) bestehen. Also weiterhin alle Voltigierer nur einzeln auf die Pferde! !
Am 13./14.6. waren wir mit Ramina zum Geländetraining beim RV Ahnsen. Es war wie nach Hause kommen!  Die Familie Lohmann hat sich sehr viel Mühe gegeben alles gut vorzubereiten und auch das Team Ramina und Nadine haben super gute Leistungen gezeigt und viel Neues mitgenommen. 
Am 17. hat zum 1.Mal wieder eine TrainerBesprechung - umsonst und draußen mit entsprechendem Sicherheitsabstand - statt gefunden. Hierbei konnte jeder von seinen Trainingserfahrungen in der Corona Zeit berichten, neue Trainings-Unterrichts-Gestaltungsideen einfließen lassen und was wir an Events nach den Sommerferien etc. Vielleicht noch auf die Beine stellen können oder sogar daran teilnehmen könnten planen! Eine aktualisierte Termin-Liste findet ihr auch auf unserer Seite! 
Weiter geht es mit großen Schritten ins Training und kommenden zu organisierenden Lehrgängen!
Und zu guter Letzt: Wir haben eine eigenen Vereinskollektion!!! Durch Leonie K. uns Samanthas Einsatz kann nun jeder selbstständig bei Bedarf sich direkt seine Vereins-Trianings/Turnierkleidung selbser bestellen!
Klicke hier!
Euer Team VRG Schaumburger-Land 

Mai/Juni Corona-Voltigier-Zeiten

Corona Hygiene-Regeln und Voltigieren kann das gehen?

 

Ja - und ob das geht!!!!

 

Nach den ersten 4 Wochen Corona Training können wir auch positives berichten, dass mittlerweile alle, von "Groß" bis "Kleine" Voltis, aufs Pferd kommen und das ganz ohne Hilfe!!! Denn wenn ich muss, dann gehts ja auch nicht anders ;)

 

Die Corona-Zeit hat auch was "Gutes"! - Ja richtig gehört!!!

Hier ein paar Beispiele

 

  • unsere Pferde spüren keinen Leistungsdruck und sind dadurch super entspannt
  • man kann alles Lernen! Die ersten 2 Stunden haben unsere lieben Vierbeiner schon skeptisch geschaut, wenn wir zu jedem Voltigierkind die Aufstiegshilfe herangeschoben haben aber mttlerweile sind unsere Pferde total begeistert davon!
  • Unsere kleineren Voltigierkinder haben gelernt alleine auf Ihr Tonnenpferd zu kommen und der Ehrgeiz hat sie gepackt - sogar unsere kleinsten in Team 2, kommen mittlerweile erfolgreich im Galopp auf unseren über 1,80m großen Wallach Wasco drauf - Wir sind so stolz!!
  •  Die Ausbildung der Voltigiertrainer ist ebenso im vollem Gange! Leonie K, Leonie T., Jo+Menta Werner, Miriam, Emma, Lilly und Leona beherrschen inzwischen sehr selbstbewusst und SICHER das Voltigiertraining mit Pferd und Longe - wir sind  mega Stolz auf Euch!!!
  • zusätzlich dürfen wir uns über ein neues Mitglied in unserem Trainerstab freuen! Kira Horn ist nach Minden gezogen, um dort am Sportgymnasium zu unterrichten. Wir begrüßen sie sehr herzlich und freuen uns mega über Ihre Unterstützung!
  • Die Pflicht wird sehr intensiv erarbeitet bedingt dadurch, dass nur jeweils ein Voltgierer auf dem Pferd sein darf - die Basis ist das Grundgerüst aller Möglichkeiten!!!
  • Aber wir haben auch sehr viel Desinfektionsmittel, Seife, Papierhandtücher verbraucht! So sauber waren unsere Gurte und Trainingsmaterialien noch nie!  :-)
  • Die Planung für unsere Abzeichenprüfung im November 2020 und Februar 2021 hat bereits begonnen

 

Ihr seht man kann auch positives daraus ziehen!

 

Wir wünschen Euch allen - bleibt gesund!!!

 

Ganz liebe Grüße

Euer Team VRG Schaumburg

 

April: Corona-times

Unsere Trainer vermissen die Pferde, die Teams und das Voltigieren sehr. Deshalb haben auch sie sich Gedanken gemacht, wie sie das Voltigieren zu Euch nach Hause bringen können.

Hier für Euch das Resultat!

Habt viel Spaß beim Lesen, Rätseln, Schmunzeln und Wundern!

Bleibt alle Gesund und hoffentlich bis bald!

Euer Team

VRG Schaumburger-Land e.V.

Download
Zeitvertreib.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

13.03. CORONA Virus Gefahr in Schaumburg!

Auch wir müssen aus aktuellem Anlass die Mitgliederversammlung und den Voltigierunterricht vorerst ab sofort  bis auf weiteres absagen!

 

Wir als gemeinnütziger Verein haben uns mit dieser Entscheidung sehr schwer getan, da wir die wirtschaftlichen Folgen gerade für Sportvereine nicht absehen können. Wir sehen uns aber in der gesellschaftlichen Verantwortung der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen auch von unserer Seite im Konsens mit allen Institutionen das Mögliche zur Eindämmung der Virusverbreitung zu tun.

 

Hoffen wir, dass wir gemeinsam diese, auch für die Voltigier- und Reitgemeinschaft Schaumburger-Land, außergewöhnliche Situation meistern!

 

Bleiben Sie/Ihr alle gesund!!

 

mit reiterlichem Gruß

Der Vorstand des VoRG

Schaumburger-Land e.V.

gez.

Maik Kording

22.02.2020 - Abzeichenprüfung:"Alle Bestanden!"

Durch die APO Änderungen 2020 war der Aufwand für die Ausbildung zum Pferdeführerschein Umgang (vormals Basispass) und das neu eingeführte LPO-Abzeichen Voltigieren Kl. 5 +LA5V mit der Vorbereitung und Prüfungsdurchführung nochmal eine Schüppe an Lernstoff drauf gesetzt worden. Erstmals für alle - auch Prüfer und Ausbilder - waren die letzten 14 Kountdown-Tage schon mit einer Dauer-Telefon-Standleitung in Verbindung und somit stets mit Neuen Erkenntnissen und das ein oder andere doch nochmal umzustruktieren und zusätzlich neu zu erlernen oder anders zu organisieren schon spannend :-)!

Aber:

"Fleiß wird immer belonhnt!!!"

 

Wir dürfen mit Stolz verkünden:" ALLE BESTANDEN!!!"

 

Wir gratulieren allen 29 Abzeichen/Teilnehmerinnen und bedanken uns bei der Familie Reese sehr herzlich für Ihre Unterstützung und Bereitstellung der Anlage und bei den Prüfern Herrn Kurt Isensee und  Frau Melanie Kracht für Ihr positives Feedback - das motiviert für nächstes Jahr!!!!

 

Pferdeführerschein Umgang:

Leona Kittel, Imke Ahrens, Evdoxia Karagiozi, Lotta Holsten, Merle Satorius, Sayra Özcan, Jana Kappe und Lara Kappe - VRG Schaumburger-Land

Friederike Scholz, Nicola Lupa, Lisa Becker und Johanna Rohlfs - RV Lembruch

 

Voltigierabzeichen VA5:

Imke Ahrens, Tabea Wagner, Felicitas Hilbig, Sayra Özcan - VRG Schaumburger-Land

Friederike Scholz - RV Lembruch

 

Voltigierabzeichen VA4:

Nicola Lupa, Lisa Becker und Johanna Rohlfs - RV Lembruch

Lilly Backer und Lara Kappe - VRG Schaumburger-Land

 

Voltigierabzeichen VA3:

Jannecke Schmidt - RV Lembruch

Mina Schledorn - VRG Schaumburger-Land

Pauline Bischoff - VOG Chiron Leese

 

Voltigierabzeichen VA2:

Kathrin Meyer - RV Lembruch

 

Longierabzeichen LA5V:

Leonie Töhte - VRG Schaumburger-Land

Josefine Werner - VRG Schaumburger-Land

 

Longierabzeichen LA4:

Kathrin Meyer - RV Lembruch

 

 

 

01./02.02. Bock- und Movie-Turnier Volmerdingsen

Vergangenes Wochenende waren wir nun endlich wieder in Sachen Turnier unterwegs. Alle haben sich mit soviel Hingabe intensiv für diesen Start vorbereitet.

Mit Erfolg!

Am Samstag gingen unsere Einzel-Nachwuchs-Voltigiererinnen an den Start. Leona, Merle, Sayra und Lara haben sich gegen die starke Konkurrenz gut behauptet und mit dem 8., 4., 3. und 2. Platz dieses Prüfung abgeschlossen. Im Nachwuchs-Doppel belegten Leona und Merle , den 8. Platz und Sayra und Chantal den 4. Platz.

Am Sonntag konnten auch die Gruppen auf dem Movie an den Start gehen. Team 2 siegte vor Team 3 und holten sich erfolgreich dieses Hammer-Ergebnis mit nach Hause.

Im Einzel hatte Imke ihr erstes Debut im Einzel überhaupt und Sie hat dieses Experiment super gemeistert und ihr Ding durchgezogen. Somit erreichten Jo den 9. Platz, Imke den 8. Platz, Mina (auch das erste Mal die Kür im Galopp auf dem Movie) den 7. Platz und Pauline den 5. Platz bei der wirklich harten Konkurrenz haben alle super mitgehalten!!!

Team 1 musste verletzungsbedingt ohne Samantha an den Start gehen

- Sammy wir haben Dich so sehr vermisst!! und drücken Dir für die OP heute ganz fest die Daumen!!! - somit musste kurzfristig die beiden Kürparts von Menta von Ihren Teamkolleginnen ohne vorheriges Training auf dem Movie perfekt umgesetzt werden. Das haben sie geschafft und mit einer 7,133 den 6. Platz und somit nur knapp an Platz 3 (7,166 - Platz 5; 7,19  - Platz 3) verpasst!! Aber wir hatten mächtig viel Spaß mit der Musik der Eiskönigin!

Wir möchten uns herzlichst an dieser Stelle beim VV Volmerdingsen für seine gute Gastfreundschaft und wiederum für das perfekt organisierte Turnier bedanken!!

 

It's movie-time

Wir sind uns schon wieder fleißig am Vorbereiten auf das kommende Movie-Turnier und auch im Bereich Voltigier- und Longier-Ausbildung für die Abzeichenprüfung im Februar.

Alles läuft also auf Hochtouren, so dass uns wirklich wenig Zeit bleibt für detallierte News!

 

Trotzdem möchten wir es nicht versäumen, uns für diesen positvien Zulauf im Voltigieren zu bedanken,  dadurch ist es uns nun möglich, zum 01.02.2020 ein 5. Team  zu eröffnen.

Somit können unsere Jungen Trainerinnen verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Wir sind darüber sehr stolz und wünschen allen hierbei viel Spaß und Erfolg!

 

 

 

 

 

wir wünschen allen einen guten start ins jahr 2020 und eine erfolgreiche Saison! Eure VRG Schaumburger-Land

?